venestra musica

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Login

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


Nordwalde. Die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelisten Markus, vertont von Reinhard Keiser, wird am 2. April (Sonntag) um 20 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche in Nordwalde aufgeführt. Reinhard Keiser, ein Komponist, der heute weniger bekannt ist, war ein Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs, seinerzeit ein bekannter Opernkomponist und zugleich Musikdirektor der Hamburger Oper am Gänsemarkt.
Neben dieser Tätigkeit komponierte er allerdings auch auf hohem künstlerischen Niveau Kirchenmusik. Der junge Bach hat sich, wie Musikwissenschaftler herausgefunden haben, mit dieser Markuspassion von Keiser in besonderer Art und Weise auseinandergesetzt. Er schrieb sie nämlich eigenhändig ab und führte sie mindestens drei Mal auf. Am Passionssonntag wird in der St.-Dionysius-Kirche Nordwalde die Urfassung der Markuspassion erklingen. Die Ausführenden sind Gisela Schweppenstedde (Sopran), Karola Eckert (Alt), Andreas Scholz (Tenor/Evangelist), Arndt Winkelmann (Bass/Jesus) und Solisten des Chores venestra musica, der die Chorpartien gestaltet. Instrumentaler Partner ist die newe Steinfurter Hofcapelle ein Ensemble mit der Konzeption, das Spannungsfeld zwischen modernen Instrumenten und historischer Aufführungspraxis auszuloten. Die Leitung des Konzertes hat Thorsten Schlepphorst.
Wie immer bei den kirchenmusikalischen Veranstaltungen in St. Dionysius ist der Eintritt frei. Am Ende des Konzerts wird aber um eine Spende für die Kirchenmusik in Nordwalde gebeten.

Freitag, 24. März 2006 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Nordwalde)


« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Hinweise auf aktuelle kirchenmusikalische Projekte in St. Dionysius finden Sie auch unter Kirchenmusik Nordwalde im Internet, auf Facebook und im Fediverse bei Mastodon.

Sie finden uns auch auf Mastodon

Die Nordwalder Kirchenmusik hat Twitter und TELEGRAM verlassen. Stattdessen sind wir auf Mastodon im sog. "Fediverse" zu finden.

Besuchen Sie uns also auch auf diesem dezentralen Microblogging-Dienst unter der Adresse https://cultur.social/@kimuno

Wir freuen uns darauf, Sie dort wiederzutreffen!

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login