venestra musica

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Chronik / Presse > 2013 > Burgund
venestra musica war auf Konzertreise in Burgund

Romanische Kirchenbauten und lateinische Kirchenmusik - das passt sehr gut zusammen! Mit zwei beachtlichen Konzerten waren wir in der Osterwoche in der französischen Region Burgund, die sich bekanntlich durch eine hohe Dichte bekannter romanischer Kirchenbauten auszeichnet. So wurde das erste Konzert am Mittwoch in der denkmalgeschützten Eglise Notre-Dame von Saint-Pere-sous-Vezelay gegeben. Das zweite Konzert fand am Donnerstag in Berze-la-Ville statt, einem Ort, der durch die zum früheren Kloster Cluny zugehörige Chapelle des Moines ( Kapelle der Mönche) mit den bedeutendsten romanischen Fresken in Burgund bekannt ist.

Programm der lateinischen Ostermesse

Für die Konzerte hatten wir ein besonderes Programm einstudiert, nämlich Gesänge aus der Renaissance und dem Frühbarock, die auf der Ordnung der lateinischen Ostermesse aufbauen. Der bis zu fünfstimmige Chorgesang unter Leitung unseres Chorleiters Thorsten Schlepphorst wurde dabei durch ein- und zweistimmige gregorianische Gesänge der Schola Cantorum Dionysianum ergänzt - Danke für die Unterstützung!

Konzerte in kalten Kirchen

Die Tatsache, dass beide Konzerte in den unbeheizten historischen Kirchen bei nur einstelligenTemperaturen gesungen werden mussten, tat der Leistung des Chores keinen Abbruch, was von dem durchweg fachkundigen Publikum mit langanhaltendem Applaus und dem Wunsch nach Zugaben gewürdigt wurde.

Besichtigungen

Natürlich konnte bei einer Burgundreise die Besichtigung kulturhistorisch interessanter Orte nicht fehlen: neben dem mittelalterlichen Vezelay standen Besichtigungen in Beaune mit seinem historischen Hospital von 1422, das noch bis 1971 als Krankenhaus genutzt wurde, und in Cluny mit den Rekonstruktionen der ehemaligen Benediktinerabtei und größten Kirche der Welt bis zum Bau des Petersdomes in Rom auf dem Programm. Auch Kostproben der landestypischen Speisen und burgundischen Rot- und Weißweine wurden durch die Sängerinnen und Sänger gerne genutzt. 
Alle Fahrtteilnehmer sind am Sonntag nach Ostern in den Abendstunden wieder wohlbehalten nach Nordwalde zurückgekehrt.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Hinweise auf aktuelle kirchenmusikalische Projekte in St. Dionysius finden Sie auch unter Kirchenmusik Nordwalde im Internet, auf Facebook und im Fediverse bei Mastodon.

Sie finden uns auch auf Mastodon

Die Nordwalder Kirchenmusik hat Twitter und TELEGRAM verlassen. Stattdessen sind wir auf Mastodon im sog. "Fediverse" zu finden.

Besuchen Sie uns also auch auf diesem dezentralen Microblogging-Dienst unter der Adresse https://cultur.social/@kimuno

Wir freuen uns darauf, Sie dort wiederzutreffen!

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login